Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Hier kann alles
Sve1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 594
Registriert: 5. Aug 2021, 17:33

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Sve1905 »

Eifler hat geschrieben:
29. Nov 2022, 19:10
"Eintracht Trier VfB Stuttgart wird Kooperationspartner der Jugendabteilung von Eintracht-Trier - Eintracht Trier"

https://eintracht-trier.com/2022/11/29/vfb-stuttgart-wird-kooperationspartner-der-jugendabteilung-von-eintracht-trier/

Das liest sich doch interessant.
Kannst du mir Vorteile aufzeigen?
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von tossi70 »

Ich finde diese Kooperation spannend.
Die Nachwuchsarbeit bei der Eintracht wird dadurch sicherlich auf eine noch höhere Stufe gestellt und zeigt auf, welchen Weg die Eintracht künftig gehen wird - eigene Spieler auf einer professionelleren Basis ausbilden mit dem Fernziel, überwiegend Akteure aus dem eigenen Nachwuchsbereich in der Ersten Mannschaft zu integrieren.
Ein längerer Prozess, der, wenn dieser mit Leben gefüllt wird, sicherlich gut ist.

Ich denke, dass Eintracht Trier durch die seit Jahrzehnten bundesweit bekannte Expertise im Nachwuchsbereich des VfB Stuttgart profitieren kann.

Natürlich wird es auch so sein, dass Spieler mit Potential wie Koch oder Thielmann nach Stuttgart gehen werden, aber vielleicht besteht andererseits die Möglichkeit, dass auch wir mal Spieler im Gegenzug bekommen können, die es nicht in die Erste Mannschaft des VfB, einen anderen Verein der 1.Liga oder in die 2.Liga schaffen.

Der VfB kooperiert auch mit Aalen und Balingen. Bei der TSG spielt u.a. Ferdinand, der beim VfB ausgebildet wurde und sogar U 18 Nationalspieler war. Vielleicht profitieren wir auch mal von solchen Spielern.

Ich sehe durchaus Vorteile dieser Kooperation und begrüße diese.
Ich wünsche uns, dass dieser Schritt langfristig Früchte trägt.
Noch ein Grund mehr, dass wir nicht absteigen und uns in der Regionalliga etablieren.
CircusMaximus
Abteilung Attacke
Beiträge: 316
Registriert: 1. Aug 2020, 14:59

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von CircusMaximus »

tossi70 hat geschrieben:
29. Nov 2022, 19:48
Natürlich wird es auch so sein, dass Spieler mit Potential wie Koch oder Thielmann nach Stuttgart gehen werden, aber vielleicht besteht andererseits die Möglichkeit, dass auch wir mal Spieler im Gegenzug bekommen können, die es nicht in die Erste Mannschaft des VfB, einen anderen Verein der 1.Liga oder in die 2.Liga schaffen.

Der VfB kooperiert auch mit Aalen und Balingen. Bei der TSG spielt u.a. Ferdinand, der beim VfB ausgebildet wurde und sogar U 18 Nationalspieler war. Vielleicht profitieren wir auch mal von solchen Spielern.
Aber dann können die Spieler doch in deren zweite Mannschaft gehen und bei Bedarf jederzeit mit der ersten Mannschaft trainieren. Außerdem würden sie in ihrer bekannten Heimat-Region (viele attraktive Arbeitsplätze) bleiben können.

Also ich sehe ehrlich gesagt kein Szenario, bei dem die Eintracht beim VfB ausgebildete Spieler übernehmen kann.

Es geht für die Eintracht dann wohl hauptsächlich um WIssensvermittlung und Arbeitsweisen. Im Gegenzug ziehen dann unsere besten zum VfB?
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von tossi70 »

CircusMaximus hat geschrieben:
29. Nov 2022, 20:02
tossi70 hat geschrieben:
29. Nov 2022, 19:48
Natürlich wird es auch so sein, dass Spieler mit Potential wie Koch oder Thielmann nach Stuttgart gehen werden, aber vielleicht besteht andererseits die Möglichkeit, dass auch wir mal Spieler im Gegenzug bekommen können, die es nicht in die Erste Mannschaft des VfB, einen anderen Verein der 1.Liga oder in die 2.Liga schaffen.

Der VfB kooperiert auch mit Aalen und Balingen. Bei der TSG spielt u.a. Ferdinand, der beim VfB ausgebildet wurde und sogar U 18 Nationalspieler war. Vielleicht profitieren wir auch mal von solchen Spielern.
Aber dann können die Spieler doch in deren zweite Mannschaft gehen und bei Bedarf jederzeit mit der ersten Mannschaft trainieren. Außerdem würden sie in ihrer bekannten Heimat-Region (viele attraktive Arbeitsplätze) bleiben können.

Also ich sehe ehrlich gesagt kein Szenario, bei dem die Eintracht beim VfB ausgebildete Spieler übernehmen kann.

Es geht für die Eintracht dann wohl hauptsächlich um WIssensvermittlung und Arbeitsweisen. Im Gegenzug ziehen dann unsere besten zum VfB?
Es ginge dann ja eher um Spieler, die es nicht in den Profibereich Bundesliga schaffen und dann auch nicht mehr Kaderplätze des VfB II besetzen, aber gutes Regionalliga-Niveau besitzen und womöglich mit dementsprechenden Angebot - auch beruflich- in Trier spielen.

Ist ja auch nur ein Gedankengang, was solch eine Kooperation auch insgesamt bewirken könnte.

Die besten Nachwuchsspieler werden wir auch ohne eine solche Kooperation nicht halten können, siehe Thielmann 1.FC Köln.
Aber dennoch mit professionalisierter Nachwuchsarbeit Spieler, die ordentliches Regionalliga-Niveau erreichen können.

Wie das Ganze im Verlauf aussieht, müssen wir natürlich abwarten. Es sollten keine Nachteile erzielt werden.
Aber lassen wir das mal anlaufen.
Und selbst professionelle Wissensvermittlung und Arbeitsweisen sind durchaus positiv.

Es läuft darauf hinaus, dass Eintracht Trier mittel- langfristig überwiegend auf eigene Spieler in der Ersten Mannschaft baut.
Am besten in der Regionalliga. Nur mit unseren vorhandenen Mitteln wird das schwer. Von daher kann uns eine Professionalisierung bei diesem Vorhaben nur unterstützen.
Das ist mein Empfinden.

Aber vielleicht kann der Verein das noch etwas detaillierter erklären.
Benutzeravatar
Eifler
Abteilung Attacke
Beiträge: 369
Registriert: 17. Jun 2022, 12:49

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Eifler »

Sve1905 hat geschrieben:
29. Nov 2022, 19:12


Kannst du mir Vorteile aufzeigen?
Der VfB Stuttgart ist einer der Top 3 Ausbildungsvereine in Deutschland.
Allein das Knowhow das die Eintracht da sammeln kann ist Gold wert.
Trainingsaufbau, Struktur, Inhalte...
Wenn das mit dem NLZ konkret wird ist hier die Basis für die tägliche Arbeit gelegt.
CircusMaximus
Abteilung Attacke
Beiträge: 316
Registriert: 1. Aug 2020, 14:59

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von CircusMaximus »

Eifler hat geschrieben:
29. Nov 2022, 20:37
Sve1905 hat geschrieben:
29. Nov 2022, 19:12


Kannst du mir Vorteile aufzeigen?
Der VfB Stuttgart ist einer der Top 3 Ausbildungsvereine in Deutschland.
Allein das Knowhow das die Eintracht da sammeln kann ist Gold wert.
Trainingsaufbau, Struktur, Inhalte...
Wenn das mit dem NLZ konkret wird ist hier die Basis für die tägliche Arbeit gelegt.
NLZ auch in der Oberliga?
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von RSTRST »

Stuttgarter Kickers haben auch eines in der Oberliga.
Raca
Quanten Hautz
Beiträge: 20
Registriert: 27. Nov 2017, 17:28

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Raca »

Der SSV Ulm kooperiert übrigens seit Anfang letzten Jahres im Nachwuchsbereich mit dem FC Bayern.

https://fcbayern.com/de/news/2021/03/fc-bayern-kooperation-ssv-ulm

Ich würde schon behaupten, dass solch eine Kooperation für einen Regionalligisten durchaus profitabel ist. Klar wird der VfB die Partnerschaft auch nicht ganz uneigennützig eingegangen sein, sie erhoffen sich daraus das ein oder andere Talent aus der Region Trier/Luxemburg. Für uns bedeutet das im Gegenzug von den "Großen" lernen und vielleicht springen ja auch 1-2 Leihspieler dabei heraus.

Wir haben die Ambition, in den nächsten Jahren ein NLZ aufzubauen. Dafür braucht es professionelle Strukturen, Know-how und die gewisse Expertise in Sachen Talentsichtung, Spielerentwicklung, etc.
Mit unseren bescheidenen Mitteln sollten wir da für jegliche Kooperationsbereitschaft dankbar sein.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von Wirtz94 »

Cas Peters auch einer bei dem man vllt mal anklopfen sollte!
Er weiß wo das Tor steht, kommt aus Holland hätte mit Henk im Team einen weiteren Holländer was das ankommen vllt vereinfacht und ist ab Sommer Vereinslos!
Dazu sollte er mit 29 Jahren noch paar gute Jahre auf den Buckel haben..
Kann MS und RA spielen genau unsere Baustellen!
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Transferaktivitäten/Kaderplanung der Eintracht

Beitrag von RSTRST »

Wirtz94 hat geschrieben:
12. Dez 2022, 07:31
Cas Peters auch einer bei dem man vllt mal anklopfen sollte!
Er weiß wo das Tor steht, kommt aus Holland hätte mit Henk im Team einen weiteren Holländer was das ankommen vllt vereinfacht und ist ab Sommer Vereinslos!
Dazu sollte er mit 29 Jahren noch paar gute Jahre auf den Buckel haben..
Kann MS und RA spielen genau unsere Baustellen!
Den Top-Torjäger der Liga, für den sich der FSV Frankfurt "finanziell strecken" musste und der selbst sagt, dass er "zu 90 Prozent auch im Sommer in Frankfurt bleibt"und die eher befürchten, dass er ihnen von oben weggekauft wird. (Quelle: https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/stuermer-cas-peters-vom-fsv-frankfurt-spielt-stark-auf-18514629.html).

Bevor ich mir wieder nachsagen lasse, ich sei zu negativ, denke ich: absolut realistisch, dass er zum Tabellenvorletzten mit geringeren finanziellen Mitteln wechselt.
Antworten