22.05.2005, der Tag, an dem Eintracht Trier stillstand, Teil 1

Hier kann alles
tossi70
Abteilung Attacke

22.05.2005, der Tag, an dem Eintracht Trier stillstand, Teil 1

Beitrag von tossi70 »

"Wir sind abgestiegen!"
Wer am Sonntag, dem 22.05.2005 gegen ungefähr 17.00 Uhr die damalige und seit Jahren hochfrequentierte Fanseite von Eintracht Trier, "Die Moselgötter", öffnete, fand kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm mit dem o.g. unfassbar traurigem Satz.

Ja, wir sind abgestiegen - am letzten Spieltag und das ausgerechnet auch noch beim 1.FC Saarbrücken. Dabei hatten wir noch nicht mal verloren. 1:1 hieß es vor über 20.000 Zuschauern am Ende. Davon 5000! Fans aus Trier, die bis zur letzten Sekunde gezittert, gehofft und ein Wechselbad der Gefühle durchlebt haben, was seinesgleichen suchte.

Mehrere Minuten nach Abpfiff schauten noch viele Fans auf die Anzeigetafel im Saarbrücker Ludwigspark und hofften, dass ein Tor für 1860 München gegen LR Ahlen eingeblendet wird. Bitte das 4:4, bitte...

Vergebens, der so sehnlichst erhoffte Wunsch erfüllte sich nicht. Es war bittere Realität. Drei Jahre 2.Bundesliga waren jäh beendet. Gefühlt ganz abrupt - ein einziges Tor fehlte in der Gesamtabrechnung nach 34 Spieltagen zum FC Energie Cottbus. In drei Worten, um das zu verdeutlichen: EIN EINZIGES TOR...

Wie sagte einst unser damaliger und langjähriger Fanbeauftragte Thomas Metzger, einer der Fans, der minutenlang auf die Anzeigetafel schaute:" Wenn mir jemand eine Nadel in den Arm gestochen hätte, es wäre kein Blut gekommen."

Das 4:3 für Ahlen bei den Münchener Löwen, die 60er haben seit diesem Tag für immer bei mir verschissen, hievte das heutige RW Ahlen sogar mit einem Punkt an uns vorbei.
Während die Ahlener im Grünwalder Stadion und Cottbus im Karlsruher Wildpark (2:3 gegen den KSC) feierten, flossen in der saarländischen Landeshauptstadt tausendfache Tränen.

Ein einziges Mal stand unsere Eintracht im Saisonverlauf auf dem 15. und somit damaligen ersten Abstiegsplatz in der 2.Liga. Das war am 5. Spieltag nach einem 2:2 in Ahlen - den Ausgleich in der Freitagabend-Begegnung nach 2:1 Führung unserer Eintracht kassierten wir kurz vor Schluss. Dass ausgerechnet dieses 2:2 ein Mosaikstein zum Abstieg sein sollte, konnte in der noch sehr frühen Saisonphase niemand ahnen.
Vom 6. bis zum 33.Spieltag stand unsere Eintracht immer (phasenweise sogar weit) über dem Strich, doch am 34.und letzten Spieltag schien sich alles gegen uns verschworen zu haben.

Ausgerechnet im 100-jährigen Vereinsjubiläum mit der Aussicht auf ein neues Stadion. Alles war bereitet für unsere Eintracht.
Leider kam es anders und unsere alte Dame wurde gefühlt in die Steinzeit des Fußballs zurück katapultiert.

Doch war der Abstieg wirklich so abrupt? Gefühlt natürlich ja.
Allerdings zeichnete sich die schicksalhafte Wendung der eigentlich aufstrebenden Eintracht bereits die gesamte Rückrunde ab, für mich in Teilen sogar schon in der Vorrunde.
Dass es uns am letzten Spieltag tatsächlich mit dieser Vehemenz getroffen hat, kann nur als tragisch bezeichnet werden.

Wie konnte es überhaupt dazu kommen? Wie war der Saisonverlauf? Welche Mosaiksteine haben dazu geführt, dass sich am Ende tatsächlich das Abstiegsbild bildete?

Mehr dazu in Teil 2 der traurigen Historie.
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke

Re: 22.05.2005, der Tag, an dem Eintracht Trier stillstand, Teil 1

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

...Gänsehaut beim Lesen.
Vergessen werde ich nie und habe noch heute dieses erklingende "Dooong" in den Ohren, wenn eines der 7 Tore in München auf der alten Anzeigetafel angekündigt wurde. Und jedesmal diese kurze Stille und das Raunen, wenn Ahlen eines der 3 Führungstreffer erzielte.
Aber immer noch mit der Hoffnung verbunden, 60 wird es schon noch drehen, schließlich spielen die zuhause und wollen aufsteigen....

Bitter auch, dass wir in der Saison noch relativ ordentliche 39 Pkt geholt haben. Ein Wert, mit dem man heute zu 90% die Klasse halten würde, vor allem, weil damals noch 4 abstiegen.
Knackpunkt war mit Sicherheit die 1. Saisonheimniederlage. Damals war die brutale Heimstärke nach dem starken 1:0 gg. Duisburg auf einmal urplötzlich weg. Zwar landete man auswärts beim bereits aufgestiegenen FC Köln noch einen unerwarteten 3er, aber sicher geglaubte Punkte gg. Burghausen, Dresden und Karslruhe - eigtl. Tabellennachbarn - fielen weg. Warum die Heimstärke derart einbrach - ein Unentschieden aus diesen Spielen hätte ja gereicht - ist mir bis heute schleierhaft. Es war ja nicht so, dass aufeinmal Leistungsträger fehlten.

Alles in allem eine bittere Geschichte, von der wir uns sportlich leider nie erholen konnten....
59er
Abteilung Attacke

Beitrag von 59er »

Ja das war damals ein schwerer Schlag, ich hatte lang daran zu knabbern. Nicht nur unsere Konkurrenz freuten sich über unseren Abstieg, auch die Gegner vom Stadion Neubau. Eigentlich hätte der LR Ahlen Zwangs Absteigen müssen nach dem wett Skandal. Von den damaligen Gegner spielt nur der nach folgenden Verein von LR Ahlen Rot-Weiß tiefer klassig. Alle anderen sind in der Regionalliga oder höher klassig.
Modigliani
Abteilung Attacke

Beitrag von Modigliani »

Kann mich noch an den endlosen Rückweg zum Bahnhof erinnern, die Beine schwer und die Laune im Keller. Im Zug zurück nach Trier zündete noch irgendwer kurz vor Trier ne Rauchbombe. Der Zug wurde gestoppt und es dauerte, dauerte, dauerte....

Abgestiegen sind wir rein sportlich an diesem Tag, die Ursachen lagen aber tiefer. Leider war ich damals zu jung um das während der Saison bereits zu begreifen. Das wir überhaupt am letzten Spieltag in dieser Situation waren, lag grösstenteils an den unerklärlichen Leistungseinbrüchen in den Heimspielen zuvor.

Glaube das hat eine ganze Generation von Eintracht Fans traumatisiert. Hätten wir damals die Klasse gehalten, stünde der Verein anders da. Die Folge war ein Absturz nach unten, der manchmal schnell und manchmal langsam ging. Aber immer stetig nach unten.
Eintracht bedeutet einen Zustand der Einmütigkeit und Harmonie
Thekencoach
Abteilung Attacke

Beitrag von Thekencoach »

Danke Tossi für die Retraumatisierung...;)

Es stimmt schon, danach gin es kontinuierlich bergab, mal schneller, mal langsamer...

Bis wir die Konflikte im Verein irgendwie bewältigt und Ruhe reinbekommen haben, und Cinar sportlich die Wende einleitete. So zumindest mein Eindruck.
Stifflersmom
Abteilung Attacke

Beitrag von Stifflersmom »

Eigentlich unglaublich. 1 Tor hat gefehlt für ein neues Stadion in den Moselauen.

Und ich bleibe heute noch bei meiner Meinung..Das Spiel bei scheiß.... 1860 war gekauft. Will nicht wissen was der Wildmoser damals bekommen hat! Seit diesem Tag hasse ich die blauen aus tiefsten Herzen. Hoffe der Verein dümpelt noch Jahre in der 3. Liga rum
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

Stifflersmom hat geschrieben:
8. Okt 2024, 16:08
Eigentlich unglaublich. 1 Tor hat gefehlt für ein neues Stadion in den Moselauen.

Und ich bleibe heute noch bei meiner Meinung..Das Spiel bei scheiß.... 1860 war gekauft. Will nicht wissen was der Wildmoser damals bekommen hat! Seit diesem Tag hasse ich die blauen aus tiefsten Herzen. Hoffe der Verein dümpelt noch Jahre in der 3. Liga rum
Diesbezüglich bin ich etwas sketpisch. Wenn man den Spielbericht liest, so war es ja doch ein auf beiden Seiten offener Schlagabtausch, beide Seiten mit zahlreichen Torchancen.
https://www.kicker.de/muenchen-gegen-ahlen-2005-bundesliga-678281/analyse
RW Ahlen mit All-In, während es wohl bei den Löwen eine Mischung aus Unterschätzung des Gegners und Resignation, nachdem Frankfurt bereits früh führte, war.

Dazu kommen folgende Fakten, die mich zweifeln lassen.
Der Torwart von 60 hielt noch einen Elfmeter beim Stand von 2:2
Das 2:3 für Ahlen fiel, als es in Frankfurt lediglich "nur" 1:0 Stand. D. h, da waren definitiv noch realistische Aufstiegschancen für 1860 drin.

Ich mag es nicht so recht glauben. Aber auch bitter, wenn ich lese, dass 1860 damals das erste Mal seit dem 17. Spieltag verlor (übrings auch gg. Ahlen...)
Liberty24
Abteilung Attacke

Beitrag von Liberty24 »

Ich war auch einer derjenigen, die noch weit nach Abpfiff fassungslos im Stadion sassen und auf die Anzeigetafel blickten. Das war echt bitter, wobei ich die Insolvenz Jahre zuvor als deutlich schlimmer empfand. Beides jedoch Erlebnisse, die sich niemand freiwillig aussuchen würde.

Aber wie ich schonmal sagte, ich bin überzeugt, wir kommen wieder - ob es dann zur 3. oder gar nochmal zur 2. Liga reicht, wird man sehen. At the end of a storm, there's a golden sky.

Wir hatten auch in den Jahren vor Cinar schon teilweise gute Trainer, für mich kam die Wende eher mit dem Wechsel im Vorstand. Erst als Alfons Jochem wiederkam, habe ich wieder Vertrauen in die Vorstandsarbeit bekommen und mit Ingo Berens kam nochmal ne Stufe an Kompetenz dazu. Die sportliche Steigerung kam dann aufgrund der seriösen Vorstandsarbeit, der Steigerung der JUgendarbeit und der klugen Verpflichungen im sportlichen Leitungs-Bereich zustande.

Um den Bezug zum erwähnten SB-Spiel herzustellen, würde mir fürs Erste auch schon reichen, nochmal eines dieser Derbys im Moselstadion zu erleben. Unvergessen die Stimmung in vielen dieser Spiele (ich sag nur: "Einigkeit und Recht und Freiheit" sowie "Allons enfants de la patrie" im Wechselgesang)
Stifflersmom
Abteilung Attacke

Beitrag von Stifflersmom »

Liberty24 hat geschrieben:
8. Okt 2024, 16:55
Ich war auch einer derjenigen, die noch weit nach

Um den Bezug zum erwähnten SB-Spiel herzustellen, würde mir fürs Erste auch schon reichen, nochmal eines dieser Derbys im Moselstadion zu erleben. Unvergessen die Stimmung in vielen dieser Spiele (ich sag nur: "Einigkeit und Recht und Freiheit" sowie "Allons enfants de la patrie" im Wechselgesang)

Im Gedächtnis hängt bei mir auch das Gastspiel im Ludwigspark mit den Gummipuppen.

Wir haben Euch eure Mütter mitgebracht 😂😂
Binder
Abteilung Attacke

Beitrag von Binder »

Ich möchte auch betonen, dass hier die Arbeit des gesamten Vorstandes - auch die nicht Erwähnten machen einen Bombenjob! - die Grundlage für die Weiterentwicklung der Eintracht war und ist. Keiner will sich hier profilieren, alle wollen, dass die Eintracht nach vorne kommt. Aber immer realistisch, seriös und mit Herz.
Antworten