Eintracht Trier historisch

Hier kann alles
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Eintracht Trier historisch

Beitrag von RSTRST »

Die Tage fiel mir der "Kicker"-Almanach von 1973 in die Hände. Die Eintracht spielte damals in der Regionalliga Südwest, einer der fünf Regionalligen unterhalb der Bundesliga (die zweigleisige 2. Liga wurde im Jahr darauf eingeführt). Das Schöne: Nicht nur der Kader der Eintracht ist da aufgeführt, sondern auch die ausgeübten Berufe (!) der Spieler. Ich tippe sie hier mal ab:

Torhüter:
Klaus Dieter Leyendecker, Justizbeamter
Karl-Heinz Wegner, Verkäufer

Abwehrspieler:
Karl-Heinz Becker, Werkzeugmacher
Peter Klaar, Verkäufer
Hans-Josef Lagodka, Student
Winfried Pelzer, Elektriker
Manfred Schichel, Bankangestellter
Wolfgang Steinecke, Bankangestellter

Mittelfeldspieler:
Wolfgang Riemann, Versicherungskaufmann
Ottmar Rössel, Bauzeichner
Wolfgang Tilius, Bundeswehrsoldat
Erwin Zimmer, Karosseriebauer

Stürmer:
Hans-Werner Bettinger, kaufm. Angestellter
Andreas Brühl, Metzger
Elmar Frank, Bankangestellter
Otto Jäger, kaufm. Lehrling
Hans Redwanz, Kfz-Schlosser
Ralf Schmitt, Bankangestellter

Prominenteste Spieler der Liga: Walter Frosch (SV Alsenborn), Norbert Janzon (Worms, später 4 Jahre bei den Bayern und Schalke), Horst Brand und Rainer Brinsa kickten damals noch für Neunkirchen.

Meister wurde am Ende Neunkirchen vor Völklingen und Alsenborn. Die Eintracht landete hinter Saarbrücken auf Platz 13 von 16 Teams und damit u.a. hinter "Gummi-Mayer Landau".
59er
Abteilung Attacke
Beiträge: 395
Registriert: 22. Jul 2023, 16:05

Re: Eintracht Trier historisch

Beitrag von 59er »

1973 war doch das Jahr wo die Eintracht in die Rheinland Liga abgestiegen ist
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Eintracht Trier historisch

Beitrag von RSTRST »

Dann war der 13. Platz wohl nicht genug ;-)

Der Almanach ist ja auch die Rückschau auf die Saison 72/73, nicht die Vorschau auf 73/74, das ist das Sonderheft,
59er
Abteilung Attacke
Beiträge: 395
Registriert: 22. Jul 2023, 16:05

Re: Eintracht Trier historisch

Beitrag von 59er »

In der Saison 74/75 wurde der SVE in der Tabelle zweiter, hinter dem SV Leiwen. Der dann nicht an der Aufstiegsrunde Teilnahme durfte weil die 2.Liga Süd eingeführt wurde. In der Saison 75/76 wurde der SVE Meister und scheiterte in der Aufstiegsrunde.
1. Eintracht Bad Kreuznach 18:4 12 P
2. Eintacht Trier 8:10 3 P
3. ASC Dudweiler 3:15 1 P

In der 76/77 wurde man wieder Meister und in der Aufstiegsrunde erster und der SVE stieg zum ersten mal in die zweite Liga auf.

1. Eintracht Trier 13:9 8 P
2. Worms 8:9 3 P
3. Neunkirchen 7:10 3 P
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Eintracht Trier historisch

Beitrag von RSTRST »

Einmal gegen die Bayern... das gab es sogar 1977/1978 in einem DFB-Pokalspiel.

Auswärts musste der SVE bei den Bayern ran und hielt vor sagenhaften 7216 Zuschauern im Münchner Olympiastadion sogar ein 1:1 zur Halbzeit, bevor - natürlich - Gerd Müller mit zwei Treffern noch auf 3:1 stellte. Die Bayern mit Müller, Maier, Schwarzenbeck, Hoeneß, Rummenigge...

https://www.dfb.de/datencenter/dfb-pokal/1977-1978/2-runde/bayern-muenchen-eintracht-trier-561874
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Eintracht Trier historisch

Beitrag von tossi70 »

Cooler Thread, da gibt es sicher noch einige Anekdoten ;)
Vielen Dank hierfür.
RSTRST
Abteilung Attacke
Beiträge: 1389
Registriert: 10. Jun 2022, 12:57

Re: Eintracht Trier historisch

Beitrag von RSTRST »

1952/1953 nahm der SVE erstmals am DFB-Pokal teil. In der 1. Runde gab es einen 1:0-Sieg bei BW Berlin, im Achtelfinale dann eine 1:4-Niederlage in Worms. Die Wormatia erreichte sogar das Halbfinale. Erst 25 Jahre nach dem Erfolg bei BW Berlin gab es den nächsten Sieg der Eintracht im DFB-Pokal, ein 3:0-Heimerfolg gegen BW Wulfen in der 1. Runde 1977/1978. In der 2. Runde folgte dann das bereits erwähnte 1:3 beim FC Bayern. Für die Jüngeren: Das waren die wilden Jahre, in denen einfach so gelost wurde. Da konntest du als Bundesligist zu Hause gegen einen Oberligisten spielen.
Benutzeravatar
schwammdalli
Abteilung Attacke
Beiträge: 684
Registriert: 30. Nov 2017, 12:33

Re: Eintracht Trier historisch

Beitrag von schwammdalli »

Wen es interessiert:
Heute wurde auf Transfermarkt die Oberliga Südwest 87/88 hochgeladen.
2. Platz hinter Mainz
https://www.transfermarkt.de/sv-eintracht-trier-05/startseite/verein/104/saison_id/1987

Kann mir jemand etwas zum Spieler Elmar Klodt sagen?
Eintrachtfreund
Abteilung Attacke
Beiträge: 1206
Registriert: 24. Nov 2017, 21:05

Re: Eintracht Trier historisch

Beitrag von Eintrachtfreund »

schwammdalli hat geschrieben:
19. Okt 2023, 13:49
Wen es interessiert:
Heute wurde auf Transfermarkt die Oberliga Südwest 87/88 hochgeladen.
2. Platz hinter Mainz
https://www.transfermarkt.de/sv-eintracht-trier-05/startseite/verein/104/saison_id/1987

Kann mir jemand etwas zum Spieler Elmar Klodt sagen?
Elmar Klodt war ein Kämpfer und Wadenbeißer a la Berti Vogts. Der hat immer gekämpft bis zum Umfallen. Das ist das, woran ich mich erinnern kann.
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Re: Eintracht Trier historisch

Beitrag von tossi70 »

Die Saison 87/88 war am Ende so enttäuschend.
Bei der damaligen 2-Punkte-Regelung hatten wir im letzten Drittel fünf Punkte Vorsprung auf Mainz - fast die ganze Saison waren wir auf Platz 1. Am drittletzten Spieltag ist der Vorsprung auf Mainz 05 auf einen Punkt geschmolzen, aber wir hatten das bessere Torverhältnis. Dann verlieren wir zuhause gegen den FSV Saarwellingen durch ein Eigentor mit 0:1, Mainz holt gleichzeitig beim VfL Hamm einen Punkt und zieht gleich. Am vorletzten Spieltag kommt es zum direkten Duell in Mainz. Wir verlieren mit 2:3 und schwupp sind wir nur noch Zweiter der damaligen drittklassigen Oberliga Südwest.
Die Hoffnung, am letzten Spieltag noch Meister zu werden, erfüllt sich nicht. Wir gewinnen zwar 3:0 gegen Wirges, Mainz aber gleichzeitig 2:0 beim SV Südwest Ludwigshafen.

Mainz setzt sich in der Aufstiegsrunde zur 2.Liga durch, wir werden zwar Deutscher Amateurmeister - Sieg beim VfB Oldenburg im Elfmeterschießen, aber der so gewünschte Aufstieg in die 2.Liga wurde uns wieder verwehrt.
Antworten