Eintracht Trier im Saison-Test 2023/2024

Hier kann alles
tossi70
Abteilung Attacke
Beiträge: 1050
Registriert: 17. Jun 2022, 21:05

Eintracht Trier im Saison-Test 2023/2024

Beitrag von tossi70 »

Hallo, liebe Forumsgemeinde, anbei wie letzte Saison meine Testanalyse zur neuen Saison.

"As time goes by", sang schon Sam in Casablanca.
Für Eintracht Trier war die Regionalliga leider nur eine kurze Stippvisite - nach nur einer (nahezu chancenlosen) Spielzeit finden sich die Blau-Schwarz-Weißen dort wieder, wo sie eigentlich nicht mehr hin wollten - in der Oberliga Rheinland-Pfalz/ Saar.
Mit dem neuen Trainer und ehemaligen Spieler Thomas Klasen, soll nach Wunsch und im Auftrag der Verantwortlichen der direkte Wiederaufstieg gelingen.

Kommen & Gehen
Im Winter wurden mit der Hoffnung auf den Klassenerhalt zehn neue Spieler unter Vertrag genommen - lediglich Kalweit aus Schweich und Herber aus der eigenen U 19 sind weiterhin Bestandteil des aktuellen Kaders.
Neben den anderen acht abwanderungswilligen Spielern im Winter, haben mit Wieszolek (Tor), van Schaik, Sinner (Abwehr), Debrah (rechtes Mittelfeld) und Omosanya (Sturm) fünf weitere Spieler die Eintracht verlassen.

Der Kern der Aufstiegsmannschaft konnte - teils über mehrere Spielzeiten - gebunden werden. Spang und Boesen sind noch bis 2024 mit einem Vertrag ausgestattet.

Mit Daniel Hammel (Sturm) wurde ein ehemaliger Eintracht-Akteur von Kaan-Marienborn (letzte Saison Regionalliga West) für drei Spielzeiten verpflichtet. Hammel soll künftig zudem die Scoutingfunktion im Verein bekleiden.
Ferner ist es der Eintracht gelungen, als weitere erfahrene Größe Jan-Lucas Dorow (Mittelfeld) von RW Oberhausen, Regionalliga West, für zwei Jahre an die Mosel zu lotsen.
Beide Spieler sollen mit ihrer Erfahrung und Qualität die Unterschiedsspieler in der Oberliga sein.

Mit dem erst 19-jährigen Mateo Biondic (Sturm, rechte Außenbahn) hat Trier zudem einen jungen und interessanten Spieler vom Drittligisten SC Verl ausgeliehen. Biondic kann bereits auf fünf Einsätze in der 3.Liga verweisen, überwiegend eingesetzt wurde der groß gewachsene und mit gutem Tempo ausgestattete Akteur in der 2.Mannschaft, welche in der Westfalenliga beheimatet ist. Biondic soll die Offensive des SVE beleben.

Des weiteren konnte die Eintracht mit Mo Rashidi einen absoluten Leistungsträger vom Rheinlandligisten und Kooperationspartner FSV Trier-Tarforst für zwei Jahre gewinnen. Der erst 22-jährige beidfüßige Offensivspieler kommt immerhin mit der Statistik von 88 Rheinlandligaspielen, 24 Toren sowie 6 Assists zum SVE und soll jetzt den nächsten Schritt gehen. Wermutstropfen, Rashidi ist infolge einer Knorpelschaden-OP im Knie noch längere Zeit nicht einsetzbar.

Für das Tor wurde eine Woche vor dem Saisonstart gegen Arminia Ludwigshafen Niklas Linke vom österreichischen Zweitligisten SV Horn für eine Spielzeit unter Vertrag genommen. Der 21-jährige mit dem Gardemaß von 1,95m hat das Trainerteam um Klasen und Stoffels im Probetraining sowie im Testspiel gegen FV Hunsrückhöhe Morbach überzeugt und soll fortan mit Daniel Ternes um die Nummer 1 zwischen den Pfosten konkurrieren.

Zuguterletzt ist es der Eintracht gelungen, neben Noah Herber zusätzlich mit Maximilian Uhlig (Sturm), Maxi Burghardt (offensive Außenbahn) und Vladyslav Zaporozhets (defensives Mittelfeld) drei weitere U 19 Spieler mit Verträgen auszustatten. Ferner könnte Jannis Holbach (IV) aus der U 19 folgen.

Stärken undSchwächen
Der große Umbruch nach dem Abstieg blieb Trier glücklicherweise erspart. Die Eintracht geht mit einer überwiegend eingespielten Mannschaft ins Rennen, wo viele Akteure ein (weiteres) Jahr Regionalligaerfahrung mitbringen. Mit den qualitativ starken und erfahrenen Neuzugängen Dorow und Hammel, verfügt der SVE über sehr gute Einzelspieler, welche die Mannschaft nochmals verstärken und der Oberliga bestmöglich ihren Stempel aufdrücken. Sven König auf der linken Außenbahn ist mit seinen sehr guten Eins-gegen-Eins-Duellen immer in der Lage, Spiele zu entscheiden.

Im Mittelfeld, welches mit Sicherheit zur stärksten Zentrale der Oberliga zählt, hat Klasen die Qual der Wahl - gleich zwölf Spieler konkurrieren um die Plätze in der Zentrale und den offensiven Außenbahnen. Beim offensiv ausgerichteten 4-4-2 oder 4-3-3 System wird es Härtefälle geben.

Im Sturm stehen gleich vier Angreifer zur Verfügung - hier ist Trier, ähnlich wie im Mittelfeld, breiter und auch qualitativ besser aufgestellt, als das in der Regionalliga der Fall war.

Eher bedenklich ist die Besetzung der Defensive. Mit Maurer und Thayaparan scheint die Innenverteidiger-Position zu stehen - Spang ist eine weitere Möglichkeit. Heinz in der Viererkette links laboriert aktuell an einer eher schwächeren Form der Schambeinentzündung, ist zwar einsatzbereit, aber Unsicherheit besteht ob dieser Verletzung. Alternativ kann Wrusch auf der linken defensiven Außenbahn eingesetzt werden.
Mehr Bedenken besteht auf der rechten Abwehrseite. Noah Herber soll diese Position einnehmen, hat aber Tempodefizite, was in den Einsätzen der Regionalliga zu erkennen war. Mit Yavuz gäbe es eine weitere Option, ebenso kann Robin Garnier die rechte Abwehrseite beackern.

Der Trainer
Nachdem der langjährige Aufstiegstrainer Josef Cinar nach dem 2:6 gegen Steinbach entlassen wurde und auch die Verpflichtung von Andreas Zimmermann nicht den gewünschten Erfolg brachte, möchte die Eintracht mit Thomas Klasen eine neue und positive Energie in die Mannschaft und den Verein transportieren.
"Tommy" Klasen war zu Zweit- und Drittligazeiten Spieler in Trier und zuletzt als Co-Trainer vier Jahre beim West-Regionalligisten 1 FC Köln II tätig. Der Inhaber der A-Lizenz hat klare Vorstellungen von der Art, wie seine Mannschaft Fußball spielen soll , wirkt sehr reflektiert und aufgeräumt.
Der Coach weiß, wie junge Spieler gefördert werden und kennt sich in der Schnittstelle zwischen U 19 und Seniorenbereich sehr gut aus. Dass Klasen mit dem letztjährigen SVE U 19 Bundesligatrainer Jan Stoffels als neuer Co-Trainer eine Persönlichkeit zur Verfügung steht, die den Verein und die jungen Spieler bestens kennt, ist eine gute und sinnvolle Symbiose. Klasen zählt noch eher zur Gattung Trainer-Novize und hat aufgrund der Ansprüche des Vereins die sicher nicht ganz leichte Aufgabe, sich schnell freizuschwimmen, was ihm aber durchaus zuzutrauen ist.

Das Umfeld
Dass sich Eintracht Trier auf seine Fans und Zuschauer verlassen kann, hat die abgelaufene Saison gezeigt. Trotz zahlreichen und frustrierenden Niederlagen, gleichbedeutend am Ende mit dem letzten Tabellenplatz, pilgerten im Schnitt knapp über 2300 Fans ins altehrwürdige Moselstadion.
Auch für die Oberliga wird eine stattliche Zahl den SVE unterstützen. Allerdings ist von Beginn an Druck auf dem Kessel, da der direkte Wiederaufstieg das Ziel ist. Dieses wurde beim Trainingsauftakt seitens des Vorstands noch befeuert.
Sportvorstand Ingo Berens und der Sportliche Leiter Stefan Fleck stehen zudem im kritischen Fokus der Fans, da die Personalplanungen in der letzten Saison nicht immer glücklich erschienen. Auch der Umgang arrivierter Spieler wie Kaluanga hat Kratzer im Lack hinterlassen.

Die Prognose
Eintracht Trier hat einen ausgewogenen, qualitativ gut besetzten Kader und gehört zu den Favoriten im Kampf um die Spitzenplätze, ist aber nicht der Topfavorit.
Mit den Regionalligaabsteigern Wormatia Worms und RW Koblenz sowie arrivierten Vereinen wie FK Pirmasens, 1.FC Kaiserslautern II, SV Gonsenheim, FV Engers oder auch Auftaktgegner Arminia Ludwigshafen, befindet sich die Eintracht in bester Gesellschaft im Kampf um die Plätze.
Die kommende Mammutsaison mit 20 Vereinen, 38 Spielen und zahlreichen Englischen Wochen trägt viele Fragezeichen und Variable im Gepäck.
Um aufzusteigen muss alles passen.
Folgende Fragen stellen sich rund um Eintracht Trier.
Hat die Mannschaft die letzte Saison mental verarbeiten können?
Wie gehen die Spieler bei etwaigen Rückschlägen oder Holprigkeiten mit den Situationen um?
Nimmt die Mannschaft die Oberliga sofort mit allen Ecken und Kanten an?
Wird die rechte Abwehrseite zur Problemzone?

Alles ist möglich. Eintracht Trier landet am Ende zwischen Platz 1 und 5.
TR1905
Abteilung Attacke
Beiträge: 366
Registriert: 24. Nov 2017, 23:44

Re: Eintracht Trier im Saison-Test 2023/2024

Beitrag von TR1905 »

Das passt soweit schon alles was du schreibst.
Nur in einer Sache sag ich klar was anderes.

Wir sind der Topfavorit auf den Aufstieg!
Wer soll es auch sonst sein?

Wir kommen als Absteiger in die Liga, haben aber quasi die komplette Stammelf die uns auch zum Aufstieg verholfen hat behalten, jedoch mit einem Jahr Regionalliga Erfahrung und weiteren Verstärkungen.
Das sehe ich weder bei Worms noch RW.
Auch die anderen starken Teams wie Lautern 2, Engers, Pirmasens sehe ich da hinter uns vom Kader auf dem Papier her.
Klar ist auch, dass das alles nicht einfach wird und vorallem kein Selbstläufer ist, aber an der Rolle als Topfavorit ändert das nichts.
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Eintracht Trier im Saison-Test 2023/2024

Beitrag von Wirtz94 »

TR1905 hat geschrieben:
22. Jul 2023, 04:20
Das passt soweit schon alles was du schreibst.
Nur in einer Sache sag ich klar was anderes.

Wir sind der Topfavorit auf den Aufstieg!
Wer soll es auch sonst sein?

Wir kommen als Absteiger in die Liga, haben aber quasi die komplette Stammelf die uns auch zum Aufstieg verholfen hat behalten, jedoch mit einem Jahr Regionalliga Erfahrung und weiteren Verstärkungen.
Das sehe ich weder bei Worms noch RW.
Auch die anderen starken Teams wie Lautern 2, Engers, Pirmasens sehe ich da hinter uns vom Kader auf dem Papier her.
Klar ist auch, dass das alles nicht einfach wird und vorallem kein Selbstläufer ist, aber an der Rolle als Topfavorit ändert das nichts.
Es kann natürlich immer mal eine Mannschaft komplett überperformen wie zb Union aber im Normalfall sind wir aktuell aufgestellt wie es vor 5 Jahren ein Homburg in der Oberliga war und das ist Fakt da braucht man sich nicht schlechter reden als man ist!

Auch ein FK Pirmasens hat aktuell lediglich 2 Spieler im Kader die „Regionalligaerfahrung“ haben das ist Krob mit ca 130 Spielen und Weisenborn mit 43 Spielen, das ist im Vergleich zu uns ein ein Witz das man das garnicht vergleichen braucht!

Worms wird sich mit den ganzen neuen auch erst finden müssen genau wie RW, bis dato werden die auch mal ne Niederlage hinnehmen müssen und Lehrgeld zahlen!

Alles andere als absolute Dominanz mit dem Kader wäre zur Zeit nicht erklärbar.
Wir haben mit Worms um fast mehr als 20 Punkte Vorsprung die Liga dominiert, wieso sollte das mit nem besseren Kader anders aussehen zumal ich die Liga dieses Jahr schlechter einschätze.
Mit einem Punkteschnitt von plus 2 muss man definitiv aus der Saison gehen in meinen Augen da man aktuell deutlich besser aufgestellt ist als 2021, da hatten wir 79 Punkte (?) dieses Jahr 38 Spiele mal 2 Punkte sind schonmal 76 Punkte, wäre durch die 4 Spiele mehr sogar schlechter als in der Saison vor 2 Jahren und daran glaube ich nicht😂
Mit 76 Punkten steigt der Meister auch auf diese Saison bin ich mir sehr sicher.

Der Fall Homburg wäre das optimale Ergebnis für uns, im
März schon den Aufstieg feiern und 5 Monate Planungssicherheit um einen optimierten Kader für die RL zu stellen, das wärs.!💪🏼
Eintrachtfreund
Abteilung Attacke
Beiträge: 1206
Registriert: 24. Nov 2017, 21:05

Re: Eintracht Trier im Saison-Test 2023/2024

Beitrag von Eintrachtfreund »

Ich wünsche es, dass es so wird wie Wirtz schreibt. Aber diese Einstellung birgt eine große Fallhöhe und die Gefahr, dass wir schnell frustriert sind, wenn wir nicht alle Mannschaften dominieren.

Insgeheim gehe ich auch davon aus, dass wir es schaffen können, aber ich stelle mich auch darauf ein, dass es nicht klappt ( bin auch HSV geschädigt 😁)
NajehBrahamstehtimAbseits
Abteilung Attacke
Beiträge: 204
Registriert: 23. Aug 2020, 15:05

Re: Eintracht Trier im Saison-Test 2023/2024

Beitrag von NajehBrahamstehtimAbseits »

Wirtz94 hat geschrieben:
22. Jul 2023, 06:59
TR1905 hat geschrieben:
22. Jul 2023, 04:20
Das passt soweit schon alles was du schreibst.
Nur in einer Sache sag ich klar was anderes.

Wir sind der Topfavorit auf den Aufstieg!
Wer soll es auch sonst sein?

Wir kommen als Absteiger in die Liga, haben aber quasi die komplette Stammelf die uns auch zum Aufstieg verholfen hat behalten, jedoch mit einem Jahr Regionalliga Erfahrung und weiteren Verstärkungen.
Das sehe ich weder bei Worms noch RW.
Auch die anderen starken Teams wie Lautern 2, Engers, Pirmasens sehe ich da hinter uns vom Kader auf dem Papier her.
Klar ist auch, dass das alles nicht einfach wird und vorallem kein Selbstläufer ist, aber an der Rolle als Topfavorit ändert das nichts.
Worms wird sich mit den ganzen neuen auch erst finden müssen genau wie RW, bis dato werden die auch mal ne Niederlage hinnehmen müssen und Lehrgeld zahlen!

Alles andere als absolute Dominanz mit dem Kader wäre zur Zeit nicht erklärbar.
Waaaas????

Diese Ignoranz und Einstellung ist einfach ekelhaft. Warum sollte Worms denn jetzt Lehrgeld zahlen?

Wir haben keinen RV, keinen RM und keinen guten TW.
Eintrachtfreund
Abteilung Attacke
Beiträge: 1206
Registriert: 24. Nov 2017, 21:05

Re: Eintracht Trier im Saison-Test 2023/2024

Beitrag von Eintrachtfreund »

NajehBrahamstehtimAbseits hat geschrieben:
22. Jul 2023, 08:40
Wirtz94 hat geschrieben:
22. Jul 2023, 06:59
TR1905 hat geschrieben:
22. Jul 2023, 04:20
Das passt soweit schon alles was du schreibst.
Nur in einer Sache sag ich klar was anderes.

Wir sind der Topfavorit auf den Aufstieg!
Wer soll es auch sonst sein?

Wir kommen als Absteiger in die Liga, haben aber quasi die komplette Stammelf die uns auch zum Aufstieg verholfen hat behalten, jedoch mit einem Jahr Regionalliga Erfahrung und weiteren Verstärkungen.
Das sehe ich weder bei Worms noch RW.
Auch die anderen starken Teams wie Lautern 2, Engers, Pirmasens sehe ich da hinter uns vom Kader auf dem Papier her.
Klar ist auch, dass das alles nicht einfach wird und vorallem kein Selbstläufer ist, aber an der Rolle als Topfavorit ändert das nichts.
Worms wird sich mit den ganzen neuen auch erst finden müssen genau wie RW, bis dato werden die auch mal ne Niederlage hinnehmen müssen und Lehrgeld zahlen!

Alles andere als absolute Dominanz mit dem Kader wäre zur Zeit nicht erklärbar.
Waaaas????

Diese Ignoranz und Einstellung ist einfach ekelhaft. Warum sollte Worms denn jetzt Lehrgeld zahlen?

Wir haben keinen RV, keinen RM und keinen guten TW.
Naja, ganz so ist es aber auch nicht. Wir haben jetzt sogar 2 gute Torhüter.
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 605
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: Eintracht Trier im Saison-Test 2023/2024

Beitrag von ausonius »

Die Diskussion, ob Topfavorit oder nicht, ist doch für die Füsse. Schadet in Zweifel nur. Nominell sind wir gut aufgestellt. Ob aber etwa Dorow und Hammel die Papierform bestätigen können, muss man erst mal sehen. Weiss, Boesen und Spang haben das letzte Saison nicht getan...
Es ist wie immer: Die Wahrheit liegt auf dem Platz, also lasset die Spiele beginnen!
Thekencoach
Abteilung Attacke
Beiträge: 910
Registriert: 25. Nov 2017, 09:13

Re: Eintracht Trier im Saison-Test 2023/2024

Beitrag von Thekencoach »

Wirtz94 hat geschrieben:
22. Jul 2023, 06:59
TR1905 hat geschrieben:
22. Jul 2023, 04:20
Das passt soweit schon alles was du schreibst.
Nur in einer Sache sag ich klar was anderes.

Wir sind der Topfavorit auf den Aufstieg!
Wer soll es auch sonst sein?

Wir kommen als Absteiger in die Liga, haben aber quasi die komplette Stammelf die uns auch zum Aufstieg verholfen hat behalten, jedoch mit einem Jahr Regionalliga Erfahrung und weiteren Verstärkungen.
Das sehe ich weder bei Worms noch RW.
Auch die anderen starken Teams wie Lautern 2, Engers, Pirmasens sehe ich da hinter uns vom Kader auf dem Papier her.
Klar ist auch, dass das alles nicht einfach wird und vorallem kein Selbstläufer ist, aber an der Rolle als Topfavorit ändert das nichts.
Es kann natürlich immer mal eine Mannschaft komplett überperformen wie zb Union aber im Normalfall sind wir aktuell aufgestellt wie es vor 5 Jahren ein Homburg in der Oberliga war und das ist Fakt da braucht man sich nicht schlechter reden als man ist!

Auch ein FK Pirmasens hat aktuell lediglich 2 Spieler im Kader die „Regionalligaerfahrung“ haben das ist Krob mit ca 130 Spielen und Weisenborn mit 43 Spielen, das ist im Vergleich zu uns ein ein Witz das man das garnicht vergleichen braucht!

Worms wird sich mit den ganzen neuen auch erst finden müssen genau wie RW, bis dato werden die auch mal ne Niederlage hinnehmen müssen und Lehrgeld zahlen!

Alles andere als absolute Dominanz mit dem Kader wäre zur Zeit nicht erklärbar.
Wir haben mit Worms um fast mehr als 20 Punkte Vorsprung die Liga dominiert, wieso sollte das mit nem besseren Kader anders aussehen zumal ich die Liga dieses Jahr schlechter einschätze.
Mit einem Punkteschnitt von plus 2 muss man definitiv aus der Saison gehen in meinen Augen da man aktuell deutlich besser aufgestellt ist als 2021, da hatten wir 79 Punkte (?) dieses Jahr 38 Spiele mal 2 Punkte sind schonmal 76 Punkte, wäre durch die 4 Spiele mehr sogar schlechter als in der Saison vor 2 Jahren und daran glaube ich nicht😂
Mit 76 Punkten steigt der Meister auch auf diese Saison bin ich mir sehr sicher.

Der Fall Homburg wäre das optimale Ergebnis für uns, im
März schon den Aufstieg feiern und 5 Monate Planungssicherheit um einen optimierten Kader für die RL zu stellen, das wärs.!💪🏼
Ich finde wir sollten direkt mit der 3. Liga planen, wie letztes Jahr *Ironie off

Gruß
Theke
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Eintracht Trier im Saison-Test 2023/2024

Beitrag von Wirtz94 »

NajehBrahamstehtimAbseits hat geschrieben:
22. Jul 2023, 08:40
Wirtz94 hat geschrieben:
22. Jul 2023, 06:59
TR1905 hat geschrieben:
22. Jul 2023, 04:20
Das passt soweit schon alles was du schreibst.
Nur in einer Sache sag ich klar was anderes.

Wir sind der Topfavorit auf den Aufstieg!
Wer soll es auch sonst sein?

Wir kommen als Absteiger in die Liga, haben aber quasi die komplette Stammelf die uns auch zum Aufstieg verholfen hat behalten, jedoch mit einem Jahr Regionalliga Erfahrung und weiteren Verstärkungen.
Das sehe ich weder bei Worms noch RW.
Auch die anderen starken Teams wie Lautern 2, Engers, Pirmasens sehe ich da hinter uns vom Kader auf dem Papier her.
Klar ist auch, dass das alles nicht einfach wird und vorallem kein Selbstläufer ist, aber an der Rolle als Topfavorit ändert das nichts.
Worms wird sich mit den ganzen neuen auch erst finden müssen genau wie RW, bis dato werden die auch mal ne Niederlage hinnehmen müssen und Lehrgeld zahlen!

Alles andere als absolute Dominanz mit dem Kader wäre zur Zeit nicht erklärbar.
Waaaas????

Diese Ignoranz und Einstellung ist einfach ekelhaft. Warum sollte Worms denn jetzt Lehrgeld zahlen?

Wir haben keinen RV, keinen RM und keinen guten TW.
Da siehst mal wie die Meinungen auseinander gehen, laut Vereinsführung haben wir 3 RV, 3 RM und 3 Torhüter😉

War mir auch klar das man bei den meisten mit der Aussage wieder auf Zahnfleisch drückt aber schauen wir mal was wird, aufm Papier ist unsere Mannschaft zumindest nicht schlechter von der Erfahrung als Homburg ihre 2017, muss man dann eben aufm Platz bekommen um auch 96 Punkte einzufahren, das Potenzial ist allemal vorhanden👍🏼

Kontra in 3,2,1..😂

@Thekencoach, das mit 3. Liga habe ich niemals geschrieben hatte letzten Sommer lediglich was dazu angesprochenn weil Alfons Jochem diesbezüglich was genannt hatte im Tv, das kam nicht von mir sondern vom Verein selbst, darüber hatte ich diskutiert.
Aber super das so ein Satz dir so in der Seele brennt das er dich das ganze Jahr mehrmals begleitet hat😊
ausonius
Abteilung Attacke
Beiträge: 605
Registriert: 5. Aug 2022, 19:44

Re: Eintracht Trier im Saison-Test 2023/2024

Beitrag von ausonius »

Ich denke, den Aufstieg kann man nicht einfordern. Wohl aber, dass man bis zuletzt oben mitspielt.
Das ist aber auch noch so lange hin, dass es müßig ist, darüber zu diskutieren. Die Saison ist lang.
Interessant ist nur das nächste Spiel. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Darauf freue ich mich.
Antworten