Aktuelle Spieler des SVE

Hier kann alles
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: Aktuelle Spieler des SVE

Beitrag von Frettchen »

Super Bericht und packende Geschichte. Hätte ich so nicht erwartet und wünscht man niemandem. Ich wünsche mir, dass er seinen Traum erfüllt bekommt. Auch von Mirko ganz stark.
marnik
Abteilung Attacke
Beiträge: 54
Registriert: 1. Nov 2022, 14:21

Re: Aktuelle Spieler des SVE

Beitrag von marnik »

Schöner Bericht von Mirko Blahak im TV von heute über Jason und sein Debüt für Sri Lanka:

8000-Kilometer-Trip

Ein Trierer für Sri Lanka: Eintracht-Fußballer vor Nationalelf-Debüt

Trier/Colombo · Es klingt nach einem Abenteuer – und das wird es auch: Abwehrspieler Jason Thayaparan erhält nach einem monatelangen Behörden-Marathon den sri-lankischen Pass und ist nun für ein besonderes Turnier nominiert worden. Der Verband des Inselstaats im Indischen Ozean hat Großes vor.

06.03.2024 , 12:48 Uhr 4 Minuten Lesezeit

Jason Thayaparan, Abwehrspieler von Eintracht Trier, ist für die sri-lankische Fußball-Nationalmannschaft nominiert worden.

Von Mirko Blahak

Im Leben von Jason Thayaparan überschlagen sich gerade die Ereignisse. Vor sechs Wochen wurde der 28-Jährige zum ersten Mal Papa – Söhnchen Leano entwickelt sich prächtig. Und nun wird zudem ein Fußball-Traum wahr. Der Abwehrspieler von Oberligist Eintracht Trier, dessen Vater Sri Lanker ist, wurde erstmals für die Nationalmannschaft des Inselstaats im Indischen Ozean nominiert. Möglich wurde dies, weil Thayaparan nach üppigem Papierkram endlich den sri-lankischen Pass neben der deutschen Staatsbürgerschaft erhalten wird. „Für mich sind die Zeiten gerade sehr spannend. Einmal zu Hause, wo ich in die Rolle des Papas hineinwachse. Und auf dem Fußballplatz, wo die Aussicht, als Nationalspieler ein Land repräsentieren zu können, phänomenal ist. Mein Vater wird so stolz sein, wenn ich erstmals für Sri Lanka auflaufe. Diese Momente sind mit keinem Geld zu bezahlen“, sagt Thayaparan.

Fußball in Sri Lanka fristet hinter Cricket, der Nationalsportart Nummer eins, ein Mauerblümchendasein. Das soll sich ändern. Der nationale Verband – gerade erst einer internationalen Sperre wegen Einmischung der Politik entkommen – hat ein Entwicklungsprogramm für die Jahre 2024 bis 2027 aufgelegt. Bis dahin soll auch Fußball Volkssport in dem 22-Millionen-Einwohner-Land sein. Alleine für dieses Jahr wurde ein historisches, millionenschweres Budget für die Entwicklung im Fußball bewilligt. Die Nationalmannschaft als Zugpferd soll zudem größere Strahlkraft entfalten. Weltweit wurde Ausschau nach Akteuren mit sri-lankischen Wurzeln gehalten. Insgesamt 14 werden nun neben lokalen Akteuren erstmals zum vom schottischen Trainer Andrew Morrison (war Spieler bei Manchester City, Huddersfield Town und Blackpool) betreuten Kader gehören – darunter Thayaparan.

Seitdem zog sich für Thayaparan die Beantragung eines sri-lankischen Passes hin. Den Durchbruch brachte eine Reise im Herbst 2023, als er in Colombo alles in die Wege leiten konnte – auch mithilfe seines Vaters, der seit seinem Renteneintritt vorerst in Sri Lanka lebt. Thayaparan verpasste damals keine Eintracht-Spiele, da er an einem Muskelfaserriss laboriert hatte.

Jetzt fliegt Thayaparan am 13. März von Frankfurt über Doha nach Colombo. Knapp zwölf Stunden wird er unterwegs sein. Er wird mit gemischten Gefühlen in das Flugzeug steigen: „Einerseits fällt es mir sehr schwer, meine Freundin und den Kleinen für zwei Wochen zu verlassen. Andererseits herrscht bei mir natürlich eine immense Vorfreude.“


Zwischen Trier und Colombo liegen Luftlinie gut 8000 Kilometer.

Vor Ort nimmt er den Pass in Empfang, ab dem 15. März geht’s in Trainingscamp der Nationalmannschaft. Die viereinhalbstündige Zeitverschiebung und Temperaturen jenseits der 30 Grad werden den Körper herausfordern. Es bleibt eine Woche Zeit, um sich bestmöglich zu präparieren.

Sri Lanka belegt in der Fifa-Weltrangliste Rang 204. Der erste Turnier-Gegner Papua-Neuguinea ist Weltranglisten-165., Bhutan belegt im Ranking Platz 184. Thayaparan dürfte auf seiner Stammposition in der Innenverteidigung eingeplant werden – an der Seite von Claudio Kammerknecht, Drittliga-Profi bei Dynamo Dresden. Wie viele Zuschauer kommen werden, ist unklar. Zuletzt, als Sri Lanka in der ersten Runde der WM-Qualifikation gegen Jemen ausschied, besuchten 3000 Fans das Heimspiel.

Durch den Länderspiel-Trip wird Thayaparan der Eintracht in den Partien gegen Waldalgesheim und bei Rot-Weiss Koblenz nicht zur Verfügung stehen. Ohne Umschweife haben Trainer Thomas Klasen und die Clubführung ihr Okay gegeben. Auch sein Arbeitgeber – Thayaparan ist im 11teamsports-Store Trier im Bereich Content-Management beschäftigt – machte beim kurzfristigen Einreichen von Urlaubstagen mit.

Alles andere als sattelfest ist Thayaparan bislang bei der Nationalhymne Sri Lankas: „Sie hat einen Text, aber ich weiß nicht, ob ich das bis zum ersten Spiel hinbekomme.“ Sein Onkel und sein Vater werden auf der Tribüne sitzen – und auch fünf Fans von Eintracht Trier wollen sich als passionierte ,Groundhopper‘ auf den Weg nach Colombo machen. So erlebt Thayaparan auch ein Stück Heimat – mehr als 8000 Kilometer von zu Hause entfernt.

EXTRA:

Fifa Series: Das steckt hinter dem neuen Turnierformat
Bei der neuen ,Fifa Series‘ des Weltfußballverbands handelt es sich um Freundschaftsspiele, die von Nationalmannschaften verschiedener Konföderationen bestritten werden, die normalerweise keine Gelegenheit haben, gegeneinander anzutreten.

Ziel der kleinen Turniere ist es, mehr internationale Fußballbegegnungen zu ermöglichen und so einen Beitrag zur globalen Fußballentwicklung zu leisten.

An der Pilotausgabe nehmen Ende März 20 Mitgliedsverbände teil, die an vier Orten auf drei Kontinenten spielen.

Sri Lanka ist Gastgeber eines Turniers der neu geschaffenen inter-kontinentalen ,Fifa Series‘ des Weltfußballverbands (siehe Extra). In der Hauptstadt Colombo treffen Thayaparan und Co. am 22. März auf Papua-Neuguinea und am 25. März auf Bhutan. Mit im Vierer-Feld ist außerdem die Zentralafrikanische Republik. Die unter anderem im Deutschland, Island, Australien und Schweden aktiven Neulinge, die sich in einer WhatsApp-Gruppe mit dem Namen ,Internationals‘ austauschen, werden sich erstmals seit dem Herbst 2022 wieder sehen. Damals war die Gruppe zu einem Premieren-Lehrgang in Doha zusammengekommen.
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: Aktuelle Spieler des SVE

Beitrag von Frettchen »

marnik hat geschrieben:
6. Mär 2024, 14:23
Schöner Bericht von Mirko Blahak im TV von heute über Jason und sein Debüt für Sri Lanka:
Was hast du denn dafür bezahlt?
AliSVETV
Abteilung Attacke
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jun 2022, 20:05

Re: Aktuelle Spieler des SVE

Beitrag von AliSVETV »

Code: Alles auswählen

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/jason-thayaparan-soll-fuer-sri-lanka-fussball-spielen-100.html
Schöner Bericht über Jason!
Eintrachtfreund
Abteilung Attacke
Beiträge: 1207
Registriert: 24. Nov 2017, 21:05

Re: Aktuelle Spieler des SVE

Beitrag von Eintrachtfreund »

Bericht aus dem Kicker. Wird auch auf Jason Bezug genommen:

Kurz vor der heißen Phase in der 3. Liga unternimmt Claudio Kammerknecht ein etwas verrücktes Abenteuer. Der Abwehrspieler von der SG Dynamo Dresden steht vor seinem Debüt für die Nationalmannschaft Sri Lankas.

https://www.kicker.de/dresdens-kammerknecht-vor-verruecktem-debuet-fuer-sri-lanka/1003590/artikel
Benutzeravatar
Stifflersmom
Abteilung Attacke
Beiträge: 688
Registriert: 27. Nov 2017, 08:37

Re: Aktuelle Spieler des SVE

Beitrag von Stifflersmom »

Geile Bilder hat Winni in seinem Status vom Trip nach Sri Lanka. Im Schlepptau hat er Robby Langers. Der Name dürfte dem ein oder anderen noch Bekannt sein 😁
AliSVETV
Abteilung Attacke
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jun 2022, 20:05

Re: Aktuelle Spieler des SVE

Beitrag von AliSVETV »

Winnie ist in Tiflis bei den Roude Leiws!
Benutzeravatar
Stifflersmom
Abteilung Attacke
Beiträge: 688
Registriert: 27. Nov 2017, 08:37

Re: Aktuelle Spieler des SVE

Beitrag von Stifflersmom »

AliSVETV hat geschrieben:
21. Mär 2024, 19:13
Winnie ist in Tiflis bei den Roude Leiws!
Jetzt wo Du es sagst. Mir sind die vielen Zuschauer komisch vorgekommen 🤣

Naja, der Tripp hat sich nicht gelohnt. 2:0 verloren
AliSVETV
Abteilung Attacke
Beiträge: 68
Registriert: 10. Jun 2022, 20:05

Re: Aktuelle Spieler des SVE

Beitrag von AliSVETV »

Vielleicht reist er auch von Tiflis weiter nach Colombo. Wäre dem alten Hopper zuzutrauen 😏.
Liberty24
Abteilung Attacke
Beiträge: 303
Registriert: 29. Okt 2022, 20:11

Re: Aktuelle Spieler des SVE

Beitrag von Liberty24 »

AliSVETV hat geschrieben:
22. Mär 2024, 07:27
Vielleicht reist er auch von Tiflis weiter nach Colombo. Wäre dem alten Hopper zuzutrauen 😏.
Dann muss er sich beeilen, Spiel ist um 16:15 heute (wird übrigens auf FIFA+ live übertragen - gratis :shock: )
Antworten