Vorstand - Geschäftsführung

Hier kann alles
Geibinator
Abteilung Attacke
Beiträge: 223
Registriert: 16. Jun 2022, 17:45

Re: Vorstand - Geschäftsführung

Beitrag von Geibinator »

Danke :)
Habe inzwischen selbst das Volksfreund+ Abo ... War wohl einfach zu früh auf der Seite :D

SunnyBastard hat geschrieben:
28. Nov 2023, 13:19
Geibinator hat geschrieben:
28. Nov 2023, 12:34
Ich warte ja noch auf eine vollständige Zusammenfassung von Blahak. Der war doch sicherlich auch vor Ort, oder ?
Ich habe blöde Arbeitszeiten und kann leider bei vielen Spielen und bei Dingen wie der gestrigen JHV nicht dabei sein :|
https://www.volksfreund.de/sport/fussball/eintracht-trier/eintracht-trier-forsche-toene-vom-neuen-vorstandsmitglied_aid-102335099


Eintracht Trier: Forsche Töne vom neuen Vorstandsmitglied

Trier · Schwarze Zahlen, dazu fast schon beängstigend wirkende 100-Prozent-Wahlergebnisse. Der SVE signalisiert Einigkeit und Aufbruchstimmung. Eine Aussage sorgt für großes Raunen unter den Mitgliedern.

Es ist noch gar nicht so lange her, da flogen bei Mitgliederversammlungen von Eintracht Trier verbal gehörig die Fetzen. Dass diesmal lediglich leise Kritik an den zuletzt häufig vorkommenden Fan-unfreundlichen Spielverlegungen, am weiter unklaren Fortgang bei der Einrichtung eines Fan-Hauses auf dem Moselstadiongelände und an der für die blau-schwarz-weiße Eintracht-Seele irritierenden roten Hintergrundbeleuchtung im Veranstaltungssaal im FourSide Plaza Hotel geübt wurde, zeugt von veränderten Zeiten – obwohl der SVE aktuell nur in der Oberliga spielt.

Doch die Entwicklung der vergangenen Jahre stimmt die Mitglieder positiv, dass es mit den künftig wieder besseren Zeiten, die die Club-Verantwortlichen propagieren, tatsächlich etwas werden könnte.

Einige Kennzahlen verdeutlichen einen Trend. Die Mitgliederzahl beim SVE ist inzwischen stabil über die 1000er-Marke gestiegen – auf aktuell 1104. Mehr als 800 Dauerkarten für die Heimspiele der laufenden Saison sind für einen Oberligisten ein Spitzenwert. In den sozialen Netzwerken folgen dem SVE Tausende Anhänger (Instagram: 13.000 Follower, Youtube: mehr als 7200 Abonnenten, facebook: mehr als 15.000 Follower).

Wie sieht’s in anderen Bereichen aus?

Finanzen: In den Saison-Bilanzen für den Hauptverein tauchen inzwischen wieder schwarze Zahlen auf. Entgegen der ersten Prognose des Vereins ergibt sich nach Auskunft von Eintracht-Vorstandssprecher Alfons Jochem nach sämtlichen vorgenommenen Buchungen auch für das Geschäftsjahr Juli 2022 bis Juni 2023 bei einem Gesamtumsatz von 1,67 Millionen Euro ein kleines Plus von knapp 16.000 Euro– zunächst war von einem kleineren Minus die Rede. Im laufenden Geschäftsjahr kündigt sich ein höherer Gewinn an. Laut aktueller Planung liegt er bei knapp 30.000 Euro – bei etwa vergleichbaren Umsatzerlösen von knapp 1,6 Millionen Euro und leicht erhöhten Personalkosten von knapp einer Million Euro. Bestätigen sich im weiteren Saisonverlauf die hohen Zuschauerzahlen und erhoffte Impulse im Sponsoring, dürfte der Gewinn am Ende größer ausfallen.

„Dann hätten wir tatsächlich mal Geld in der Kasse“, sagte SVE-Vorstandssprecher Alfons Jochem, der gleichzeitig relativierte: „Wir häufen keine Reichtümer an. Aber unser Verein hat keine Verbindlichkeiten, die ihn belasten.“

Gleichwohl betonte er, dass die Eintracht auch künftig bei der Generierung von Einnahmen hart arbeiten müsse: „Trotz tollen Zuschauerschnitts und vielen verkauften Trikots kommen wir in diesem Bereich nur auf eine Etatabdeckung von 30 bis 35 Prozent. Den Rest müssen wir über Sponsoreneinnahmen generieren. Wenn wir in die Regionalliga aufsteigen, haben wir mehrere Vereine als Konkurrenten, die von Mäzenen getragen werden. Da bekommen wir finanziell immer den zweiten Preis.“

Sportliche Lage: Wie die Mannschaft bislang durch das Feld in der Oberliga pflügt, hat Jochem nach eigenem Bekunden so noch nie erlebt: „Dass wir derzeit auf den ersten Verfolger Wormatia Worms mindestens 15 Punkte Vorsprung haben, ist eine Situation, die ich in 50 Jahren bei Eintracht Trier als Spieler und Funktionär noch nie erlebt habe.“

Gleichzeitig hängt den Verantwortlichen der krachende Abstieg aus der Regionalliga in der Vorsaison noch in den Klamotten. Jochem: „Er hat richtig wehgetan. Wir haben Fehler gemacht und Fehlentscheidungen getroffen. Dazu stehen wir – und wir tragen dafür Verantwortung.“ Da war zum einen der Kaufrausch im vergangenen Winter, als acht neue, externe Spieler mithelfen sollten, das Ruder herumzureißen. Ein Plan, der scheiterte. Jochem: „Das hätten wir besser gelassen.“ Da war zum anderen der unglückliche Zeitpunkt der Entlassung von Aufstiegstrainer Josef Cinar nach zwei Spielen im neuen Jahr. Jochem dazu: „Wir haben viereinhalb Jahre intensiv und gut mit ihm zusammengearbeitet. Er sollte die Chance haben, das Team neu auszurichten. Leider hat das nicht funktioniert.“ Und auch die Idee mit Trainer-Nachfolger Andreas Zimmermann ging nicht auf. Jochem: „Mit ihm haben wir einen anderen Trainertypen präsentiert – in der Hoffnung, dass er mit seiner eigenen Art das Team erreicht. Dieser Versuch ist gescheitert. Es hat nicht gepasst.“

Mit Blick in die Zukunft sagte der SVE-Vorstandssprecher: „Wir sind überzeugt, sportlich einen Schritt vorangemacht zu haben. Mit Daniel Hammel haben wir im Sommer nicht nur einen guten Spieler verpflichtet, sondern auch jemanden, der mit Stefan Fleck, Ingo Berens und dem gesamten Vorstand die Kaderplanung vorantreibt. Wir sind sportlich in der Spur und entwickeln die Dinge voran, um auf höherer Ebene besser abzuschneiden als zuletzt.“

Jugend: Neben gestandenen Spielern will die Eintracht auch in Zukunft Talente aus der eigenen Jugend in die erste Herren-Mannschaft integrieren. Dafür steckt der Verein aktuell rund 245.000 Euro im Jahr in die Jugendarbeit – mit einem Defizit im Ergebnis von derzeit rund 20.000 Euro. Für Jochem sind die Investitionen aber alternativlos: „Jugendarbeit auf Leistungsebene bekommen sie nicht geschenkt. Eintracht Trier wird unter diesem Vorstand immer dieses Geld in die Jugendarbeit investieren. Das ist die DNA dieses Vereins.“ Der Club arbeitet dabei weiter an der Realisierung eines Nachwuchsleistungszentrums. Jochem: „Wir haben das Ziel noch nicht aufgegeben, wenngleich wir wissen, welch dicke Bretter wir bohren müssen.“

Wahlen: Mit emotionalen Worten bedankte sich der aus dem Vorstand scheidende Roman Gottschalk bei seinen Kollegen im Führungsgremium sowie den Mitgliedern im Beirat für die konstruktive und zuweilen in der Sache durchaus auch kontroverse Zusammenarbeit. Besonders hob er Beiratsmitglied Ernst Wilhelmi hervor: „Allergrößte Hochachtung für deine Leistung für den Verein.“ Die Mitglieder bedachten Gottschalk mit lang anhaltendem Applaus. Als künftiges Beirats-Mitglied wird Gottschalk weiter dem Verein verbunden bleiben.

Neu in den Vorstand rückt der Trierer Stefan Lambert. Der 59-Jährige hat 2006 das Finanz-Dienstleistungsunternehmen Avega mit Sitz in Luxemburg mitgegründet, nun zieht er sich beruflich zurück. Beim SVE will er seine Erfahrung in den Bereichen Finanzwesen, Organisation, Prozesse und Zahlen einbringen. Er sorgte mit forschen Tönen für ein Raunen unter den Mitgliedern: „Die Regionalliga ist reizvoll, aber sie darf nur eine Durchgangsstation sein – mittelfristig. Ohne Ambitionen kann man morgens im Bett liegen bleiben.“

Per Blockwahl wurde der neue Vorstand mit Jochem, Berens, Simone Schuler und Lambert mit 100 Prozent Zustimmung von den 102 stimmberechtigten Mitgliedern gewählt. Ebenfalls ohne Enthaltung und Gegenstimme geht der Beirat weiter ans Werk. Wiedergewählt wurden Sprecher Theo Thonet, der den Vorstand für richtige Weichenstellungen lobte, Frank Natus, Geog Schmidt, Christoph Schnorpfeil und Ernst Wilhelmi. Neu in dem kontrollierenden und beratenden Gremium sind neben Gottschalk Wolfgang François (der 53-jährige Rittersdorfer ist Geschäftsführer eines mittelständischen Entsorgungsunternehmens) und Marco Weber (der 45-Jährige aus Trierweiler ist Wirtschaftsprüfer in Luxemburg). Nicht mehr kandidiert hatte Frank König.

Weitere Wahlen und besondere Ehrungen

In den Fanbeirat von Eintracht Trier gewählt wurden die bisherigen Gremiums-Mitglieder Patrick Mohr und Christophe Acloque sowie Gil Kalny. Er ersetzt Eva Schneider, die nicht erneut angetreten war.

Björn Berens, der im Sommer auf eigenen Wunsch hin als Geschäftsstellenleiter bei Eintracht Trier aufgehört hatte, wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung offiziell vom Verein verabschiedet – er erhielt als Präsent ein gerahmtes SVE-Trikot.

Kurios: SVE-Spieler Tim Garnier wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt – er wurde also direkt nach der Geburt bei der Eintracht angemeldet. Weitere Geehrte sind Manfred Schönberger, Michael Eschle, Markus Welsch, Manfred Hahn, Thomas Nichts, Michael Weiland (alle für 25 Jahre), Adolf Mock, Michael Ziegler (beide für 40 Jahre), Otto Luz (50 Jahre), Ex-Spieler Günter Geulich (60 Jahre) sowie Friedhelm Bausch und Paul Breil (beide 70 Jahre).
59er
Abteilung Attacke
Beiträge: 397
Registriert: 22. Jul 2023, 16:05

Re: Vorstand - Geschäftsführung

Beitrag von 59er »

Es ist ja schön über die 3.Liga zu reden, aber erst mal kommen die Hausaufgaben in der Regionalliga und da müssen alle im Verein hart daran arbeiten. Wenn es dann mal soweit ist und sich für die 3.Liga zu qualifizieren. Sollte mann mal auch über eine neue Fussballarena nachdenken. Ich persönlich werde wohl das nicht mehr erleben 3.Liga. Aber allen anderen Fans besonders den jüngeren Fans wünsche ich das sehr.
Thekencoach
Abteilung Attacke
Beiträge: 911
Registriert: 25. Nov 2017, 09:13

Re: Vorstand - Geschäftsführung

Beitrag von Thekencoach »

59er hat geschrieben:
28. Nov 2023, 17:18
Es ist ja schön über die 3.Liga zu reden, aber erst mal kommen die Hausaufgaben in der Regionalliga und da müssen alle im Verein hart daran arbeiten. Wenn es dann mal soweit ist und sich für die 3.Liga zu qualifizieren. Sollte mann mal auch über eine neue Fussballarena nachdenken. Ich persönlich werde wohl das nicht mehr erleben 3.Liga. Aber allen anderen Fans besonders den jüngeren Fans wünsche ich das sehr.
Wenn ich ergänzen darf: Erst einmal an TUS Koblenz vorbei kommen um den Rheinlandpokal zu gewinnen! Das Geld und die Aufmerksamkeit für Sponsoren und Spieler werden für den Klassenerhalt dringend benötigt!
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Vorstand - Geschäftsführung

Beitrag von Wirtz94 »

59er hat geschrieben:
28. Nov 2023, 17:18
Es ist ja schön über die 3.Liga zu reden, aber erst mal kommen die Hausaufgaben in der Regionalliga und da müssen alle im Verein hart daran arbeiten. Wenn es dann mal soweit ist und sich für die 3.Liga zu qualifizieren. Sollte mann mal auch über eine neue Fussballarena nachdenken. Ich persönlich werde wohl das nicht mehr erleben 3.Liga. Aber allen anderen Fans besonders den jüngeren Fans wünsche ich das sehr.
Da die Mindestvoraussetzungen ans Stadion für die 3. Liga deutlich minimiert wurden, könnte man mittlerweile sogar im Moselstadion gerade so 3. Liga spielen!
Bis letztes Jahr war das nicht möglich.
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: Vorstand - Geschäftsführung

Beitrag von Frettchen »

Und wohin weichen wir dann aus wenn es fröstelt? Da gibt es nur ganz unangenehme Optionen in der "Nähe".
Wirtz94
Abteilung Attacke
Beiträge: 2668
Registriert: 15. Mai 2019, 16:22

Re: Vorstand - Geschäftsführung

Beitrag von Wirtz94 »

Frettchen hat geschrieben:
28. Nov 2023, 18:55
Und wohin weichen wir dann aus wenn es fröstelt? Da gibt es nur ganz unangenehme Optionen in der "Nähe".
Im Regelwerk der 3. Liga steht, dass Stadien einen Naturrasen vorweisen müssen, was bedeutet, dass vor allem eine Rasenheizung von großer Bedeutung ist, damit das Spielfeld auch bei kaltem Wetter in einwandfreiem Zustand bleibt. Letzte Saison hat das der TSV 1860 München zu spüren bekommen, da das Spiel in Lübeck wegen dem Wetter nicht stattfinden konnte und verschoben werden musste.

Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, hat die Task Force eine neue Regelung aufgestellt. Aufsteiger aus der Regionalliga können jedoch eine Ausnahmeregelung beantragen. Es gibt allerdings eine Neuerung: Der Verein muss ein Ausweichstadion mit einer funktionierenden Rasenheizung nachweisen können und im Fall von Frost muss das Spiel dort ausgetragen werden. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es Strafen von 25% bei der Fernsehvermarktung. Eine andere Möglichkeit ist, das Stadion komplett zu überdachen, damit das Spiel auch bei schlechtem Wetter stattfinden kann.

Für die Einzelfälle empfiehlt sich wohl am ehesten, Dank Beziehungen, Elversberg😂
Oder halt eben Rasenheizung nachrüsten..
Monzi38
Abteilung Attacke
Beiträge: 131
Registriert: 8. Jan 2020, 19:51

Re: Vorstand - Geschäftsführung

Beitrag von Monzi38 »

Ich möchte noch etwas zu den Finanzen los werden.

Der Jahresabschluss bezog sich, so wie ich es gelesen habe auf das Sportjahr 2022/23. Damit verbunden war die komplette Regionalliga Saison. Es wurde neben einem Trainingslager in der Türkei, 8 neue Spieler und 1 Trainer neu verpflichtet, wir hatten weite Auswärtsfahrten .Übernachtungskosten mussten ebenfalls 2-3 gezahlt werden.
Am Ende springt ein Plus von 16.000 € heraus.
Da kann ich nur meinen Hut ziehen, sauber gewirtschaftet. 100% Entlastung für diesen Vorstand
Liberty24
Abteilung Attacke
Beiträge: 304
Registriert: 29. Okt 2022, 20:11

Re: Vorstand - Geschäftsführung

Beitrag von Liberty24 »

Monzi38 hat geschrieben:
28. Nov 2023, 19:12
Ich möchte noch etwas zu den Finanzen los werden.

Der Jahresabschluss bezog sich, so wie ich es gelesen habe auf das Sportjahr 2022/23. Damit verbunden war die komplette Regionalliga Saison. Es wurde neben einem Trainingslager in der Türkei, 8 neue Spieler und 1 Trainer neu verpflichtet, wir hatten weite Auswärtsfahrten .Übernachtungskosten mussten ebenfalls 2-3 gezahlt werden.
Am Ende springt ein Plus von 16.000 € heraus.
Da kann ich nur meinen Hut ziehen, sauber gewirtschaftet. 100% Entlastung für diesen Vorstand
Absolut (daher ja auch einstimmig entlastet), dennoch auf diesem Weg auch nochmal ein grosses Dankeschön an den Vorstand und auch alle vorhandenen Sponsoren, ohne die dies so nicht möglich gewesen wäre.
SVEFanausmSaarland
Abteilung Attacke
Beiträge: 415
Registriert: 10. Okt 2020, 19:55

Re: Vorstand - Geschäftsführung

Beitrag von SVEFanausmSaarland »

Monzi38 hat geschrieben:
28. Nov 2023, 19:12
Ich möchte noch etwas zu den Finanzen los werden.

Der Jahresabschluss bezog sich, so wie ich es gelesen habe auf das Sportjahr 2022/23. Damit verbunden war die komplette Regionalliga Saison. Es wurde neben einem Trainingslager in der Türkei, 8 neue Spieler und 1 Trainer neu verpflichtet, wir hatten weite Auswärtsfahrten .Übernachtungskosten mussten ebenfalls 2-3 gezahlt werden.
Am Ende springt ein Plus von 16.000 € heraus.
Da kann ich nur meinen Hut ziehen, sauber gewirtschaftet. 100% Entlastung für diesen Vorstand
Like
Frettchen
Abteilung Attacke
Beiträge: 244
Registriert: 4. Okt 2023, 21:54

Re: Vorstand - Geschäftsführung

Beitrag von Frettchen »

Wirtz94 hat geschrieben:
28. Nov 2023, 19:02
Frettchen hat geschrieben:
28. Nov 2023, 18:55
Und wohin weichen wir dann aus wenn es fröstelt? Da gibt es nur ganz unangenehme Optionen in der "Nähe".
... Elversberg😂

Oder halt eben Rasenheizung nachrüsten..
Sag ja, nur Unangenehme. Definitiv die Rasenheizung. Die Gesichtszüge kann der Stadtrat sich von dem Kollegen in Ulm vorführen lassen. :lol:
Antworten